Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Knies

Gonarthrose oder Arthrose des Kniegelenks ist eine sehr häufige Erkrankung. Eine solche Diagnose wird am häufigsten bei Menschen der höheren Altersgruppe gestellt, aber Arthrose "beginnt" viel früher, sogar im Alter von 35-40 Jahren. Gonarthrose mit schweren Symptomen stört die gesamte Lebensweise erheblich, daher ist es wichtig, bei den ersten Manifestationen der Kniegelenke einen Arzt aufzusuchen und rechtzeitig behandelt zu werden.

Ursachen der Arthrose

Wir können sagen, dass Arthrose des Kniegelenks eine Erkrankung ist, die einerseits auf den Lebensstil, andererseits auf das Alter zurückzuführen ist.

Die unmittelbaren (inneren) Ursachen der Arthrose sind:

  • frühere Verletzungen im Gelenkbereich (Sport, Haushalt und andere),
  • entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis),
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus),
  • häufige orthopädische Defekte der unteren Extremitäten, einschließlich Plattfuß und Valgusfuß, X-förmige Deformität der Beine; Diese Defekte beeinträchtigen die korrekten Bewegungen der Kniegelenke und führen zu deren Deformation und Degeneration des Gelenkgewebes.

Faktoren (extern, individuell), die Arthrose hervorrufen:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit,
  • weiblich,
  • das Alter,
  • schwere Dauerbelastungen (Arbeiten im Stehen, monotone Bewegungen der Gelenke mit Gewichten während des Arbeitstages).

Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren beginnt die Degeneration und Alterung des Kniegelenks, alle seine Strukturen sind daran beteiligt: Knochen, Knorpel, Synovialmembran, Gelenkkapsel, Bänder.

Symptome einer Arthrose

Manifestationen aus den Kniegelenken stehen in direktem Zusammenhang mit dem Arthrosestadium. Je mehr pathologische Veränderungen im Gelenk und angrenzenden Geweben vorhanden sind, desto ausgeprägter sind die Symptome.

  • In der Anfangsphase kann eine Person durch Unbehagen, leichte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, die sich selbst vergehen, gestört werden.
  • Mit der Zeit (von 1 Jahr bis zu mehreren Jahren) verstärkt sich der Schmerz, wird dauerhaft, die Gelenkbewegungen sind eingeschränkt, ein charakteristisches „Knirschen", „Knarzen" tritt beim Bewegen auf.
  • Im Endstadium der Gonarthrose sind die Bewegungen stark eingeschränkt, das Gelenk optisch deformiert, das Gehen erschwert und es können schwere Komplikationen bis hin zur vollständigen Immobilität auftreten („Gelenkmäuse", Gelenkversteifungen etc. ).

Diagnose der Arthrose der Kniegelenke

Arthrose des Kniegelenks wird mit den verfügbaren diagnostischen Methoden erkannt:

  • Mit Ultraschall des Kniegelenks können Sie den Zustand der Knorpel- und Knochenoberfläche des Gelenks und der umgebenden Weichteile beurteilen. ist im Anfangsstadium der Arthrose von besonderer Bedeutung, da es hilft, krankhafte Veränderungen noch vor dem Auftreten schwerwiegender Symptome zu erkennen;
  • Die Radiographie ist ebenfalls eine der wichtigsten Diagnosemethoden, steht jedoch nicht immer zur Verfügung. Außerdem ist sie mit einer Strahlenbelastung des Körpers verbunden.
  • Zur Abklärung der Diagnose oder Erkennung von Verlaufsmerkmalen kommen zusätzlich MRT, CT und Arthroskopie zum Einsatz.

Behandlung von Gonarthrose

Bei Arthrose des Kniegelenks kommen verschiedene Expositionsmethoden zum Einsatz:

  • Arzneimitteltherapie, einschließlich intraartikulärer Verabreichung von Arzneimitteln,
  • Traktions- (Entlastungs-) Therapie,
  • Physiotherapie, klassische und innovative Methoden,
  • Physiotherapie und Massage,
  • manuelle Therapie,
  • Autoplasmatherapie (PRP-Therapie).

Die vom Arzt ausgewählte Kombination dieser Methoden kann die Symptome der Arthrose lindern, Entzündungen und Degenerationen des Gelenks stoppen, seine Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit erhalten.

Die Anfangsstadien der Arthrose

In den Anfangsstadien der Krankheit werden Medikamente mit analgetischer und restaurativer Wirkung (NSAIDs, Chondroprotektoren, Vitamine) verwendet, die von einem Arzt verschrieben werden. Zusätzlich kommen verschiedene orthopädische Hilfsmittel zum Einsatz: Einlagen, Schuheinlagen, Spezialschuhe). Physiotherapie, manuelle Massage, physiotherapeutische Übungen wirken gut.

Eine spürbare Wirkung der Behandlung tritt nicht sofort ein, aber wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, verbessert sich der Zustand.

Progressive Arthrose

Hier sind schwerwiegendere Maßnahmen erforderlich, in diesen Fällen kann der Arzt auf minimalinvasive Eingriffe zurückgreifen - Arthroskopie, die Einführung von angereichertem Plasma in das Gelenk (PRP-Therapie).

Bei schweren Formen der Arthrose, starken Schmerzen, mit begleitender Synovitis (Ansammlung von überschüssiger intraartikulärer Flüssigkeit) werden Kortikosteroide in das Gelenk gespritzt, was zu einer schnellen Schmerzlinderung führt. Die Methode gilt als eine der effektivsten und wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, gibt es keine Komplikationen (es ist selten möglich, die Schmerzen als Reaktion auf das Medikament zu verstärken, eine negative Wirkung auf den Knorpel und einige andere).

Unter den Operationsmethoden, die die Funktionalität und Beweglichkeit des Gelenks erhalten, verdienen die Operationen der Arthroplastik, der Arthroskopie und der Endoprothetik besondere Aufmerksamkeit.

Behandlung von Arthrose des Knies in einer professionellen Klinik

In einer professionellen, modernen Klinik führen erfahrene Chirurgen und Arthrologen Termine durch. Die Klinik geht individuell auf jeden Patienten ein, führt eine genaue Diagnostik mit Geräten der Expertenklasse (Ultraschall) durch, wählt die optimale Kombination von Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung des Arthrosestadiums und der Hauptsymptome aus und verschreibt rechtzeitig Medikamente, um schmerzhafte Manifestationen zu reduzieren.

Die Arthrose des Kniegelenks gilt zu Recht als Alterskrankheit, ihre Entwicklung kann jedoch verhindert oder verlangsamt werden, wenn der Zustand der Gelenke rechtzeitig beurteilt und eine Therapie (vorbeugend oder therapeutisch) durchgeführt wird.

Die professionelle Klinik bietet physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Darsonval, Massage, Akupunktur) und minimalinvasive Eingriffe (Arthroskopie, intraartikuläre Injektionen) an, die den Zustand der Gelenke verbessern, unterstützende Medikamente werden verschrieben, um die Wirkung zu festigen und zu verlängern Haupttherapie, Exazerbation verhindern.